Was kostet mich eine Zahnkorrektur?
Es ist ganz klar geregelt und transparent, welche Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung auf Sie zukommen, wenn Sie gesetzlich versichert sind.
Welche Kosten entstehen für die Behandlung in unserer kieferorthopädischen Praxis, wenn Sie gesetzlich versichert sind?
Entscheidend für die Höhe der Kostenbeteiligung Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ist das Ausmaß der Zahn- und Kiefer-Problematik. Nach einer Diagnose wird der erstellte Befund im KIG-System (kieferorthopädische Indikationsgruppen) eingeordnet. Dieses System unterscheidet in fünf Stufen:
Weitere Infos:
KIG-System
Zuordnungskriterien der Indikationsgruppen
Wichtig zu wissen: Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei Zahnfehlstellungen der Grade 3, 4 und 5. Für die Grade 1 und 2 wird die Behandlung in der Regel leider nicht von der Krankenkasse übernommen. Damit Sie diese Kosten nicht vollständig selbst tragen müssen, raten wir zu einer privaten Zusatzversicherung, die diesen Bereich unterstützend abdeckt.
Wird eine Fehlstellung der Grade 3, 4 oder 5 diagnostiziert, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen sofort 80% des gesetzlichen Anteils der Behandlungskosten. Die noch offenen 20% muss der Patient zu diesem Zeitpunkt erst einmal selbst tragen – diese werden aber nach Abschluss der Behandlung zurückerstattet.
Es gibt moderne Materialien und Techniken in der Kieferorthopädie, mit denen Sie bestmöglich versorgt werden können. Leider werden diese nicht immer von den Krankenkassen übernommen. Deshalb beraten wir Sie im Vorfeld ausführlich, was Sinn für Sie macht und was Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes sparen können.
Transparenz ist das A und O – sie ist die Grundlage für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Deshalb startet jede Behandlung bei Georgi Kieferorthopädie mit einem ausführlichen Erstberatungsgespräch in dem wir Ihnen nicht nur die notwendigen Behandlungen erklären, sondern Sie auch über eventuell anfallende Kosten informieren. Selbstverständlich legen wir Ihnen den finanziellen Kostenrahmen vollständig offen. Und den bekommen Sie natürlich schriftlich von uns.
Übrigens: Damit eine notwendige Behandlung nicht an einer finanziellen Belastung scheitert, bieten wir Ihnen auf Wunsch auch eine 0%-Finanzierung an. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Welche Kieferorthopädie Kosten fallen für die Behandlung an, wenn Sie privat versichert sind?
Auch hier führen wir mit Ihnen zuerst ein ausführliches Erstberatungsgespräch. Hier nehmen wir alle Ihre Wünsche auf und führen im Anschluss eine umfangreiche Untersuchung durch. Auf Basis dieser Ergebnisse erhalten Sie von uns im Anschluss einen detaillierten Heil- und Kostenplan, der alle zu erwartenden Kosten enthält.
Diesen Heil- und Kostenplan sollten Sie unbedingt vor Beginn der Behandlung bei Ihrer privaten Krankenversicherung einreichen. Diese wird Ihnen dann mitteilen, welche Kosten übernommen werden. So wissen Sie genau, was Sie Ihr neues Lächeln kostet. Die Höhe der Erstattung richtet sich dabei nach Ihrem Versicherungstarif und ob Sie eventuelle Zusatzleistungen mitversichert haben.
Wir lassen Sie mit dem Papierkram nicht alleine: Bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn es Unklarheiten, Nachfragen oder unerwartete Ablehnungen von Seiten der Versicherung gibt. Als Ihr Partner unterstützen wir Sie gerne jederzeit, um eventuell auftretende Probleme gemeinsam mit Ihnen zu lösen. Bei Bedarf, unterstützen wir Sie auch gerne mit einer 0%-Finanzierung.